21. Dezember 2023

Sehtest Führerschein: Bedeutung & Ablauf | Ihr Dorfoptiker

Sehtest Führerschein

Sehtest für Führerschein: Gutes Sehen im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr ist es besonders wichtig, dass Sie ausreichend gut sehen können: Beim Autofahren müssen Sie Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen, Schilder gut lesen können und vieles mehr. Daher ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass vor dem Erwerb des Führerscheins ein Sehtest durchgeführt werden muss. Bei Ihrem Dorfoptiker in Neukirchen-Vluyn können Sie ganz schnell und einfach einen Führerschein-Sehtest machen. Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über den Sehtest. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und machen Sie einen Sehtest für den Führerschein nur bei Ihrem Dorfoptiker in Neukirchen-Vluyn!

Führerschein-Sehtest: Was Sie beachten müssen

Als Autofahrer müssen Sie ausreichend gut sehen können, sonst erhöht sich das Unfallrisiko enorm. Wenn Sie weder die Schilder erkennen noch die Farben unterscheiden können oder Probleme mit dem Einschätzen der Entfernungen haben, kann es verheerende Folgen im Straßenverkehr haben. Aus diesem Grund ist ein bestandener Sehtest Voraussetzung für den Führerschein.

Der Gesetzgeber hat deshalb als Grenze eine Sehleistung vorgegeben, die Sie im Regelfall nicht unterschreiten dürfen. Sie müssen einen Visus von mindestens 0,7 haben, um die Bescheinigung über den Führerschein-Sehtest zu erhalten. Der Visus bezeichnet die Tagessehschärfe und wird in Prozent gemessen: Wenn Sie eine Sehschärfe von mindestens 70 % erreichen, gilt der Test als bestanden. Bestehen Sie den Test nicht, sind Sie auf eine Brille während des Autofahrens angewiesen.

Diesen speziellen Sehtest bieten wir für Führerscheinanwärter der Klassen

• A, A1, A2,
  • B, BE,
  • AM, L und T.

Wenn Sie einen Sehtest für den LKW-Führerschein, oder für Bus sowie Taxi brauchen, gelten deutlich strengere Anforderungen. Es handelt sich dabei um einen anderen Sehtest, denn es werden unter anderem zusätzlich Ihr räumliches Sehen und Ihr Dämmerungssehen getestet. Diesen Sehtest müssen Sie bei einem Augenarzt machen und sich dort untersuchen lassen. Sichern Sie sich jetzt einen Termin für den Führerschein-Sehtest nur bei Ihrem Dorfoptiker!

Ablauf des Führerschein-Sehtests

Der Sehtest für den Führerschein dauert nur wenige Minuten. Wichtig ist, dass Sie sich für die Anmeldung zum Test mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass ausweisen können. Der Ablauf des Sehtests ist sehr einfach: Der erste Teil ist die Überprüfung der Sehschärfe mithilfe der sogenannten Landolt-Ringe. Das sind unterschiedlich große Ringe, die jeweils an einer Stelle eine Lücke haben, welche Sie erkennen müssen, um den Führerschein-Sehtest zu bestehen.

Wenn Sie diese Sehschärfe ohne Brille nicht erreichen, können Sie den Test mit einer Brille wiederholen. In diesem Fall wird jedoch in Ihrem Führerschein vermerkt, dass Sie eine Sehhilfe – egal ob Brille oder Kontaktlinsen  – benötigen.

Es kann aber auch sein, dass Sie, obwohl Sie den Sehtest ohne Sehhilfe bestanden haben, dennoch eine Sehhilfe brauchen, um deutlich sehen zu können. Nur mit einem ausführlichen Sehtest, beispielsweise mit einer Brillenglasbestimmung, kann eine Fehlsichtigkeit, wie eine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit, festgestellt werden.

Der Führerschein-Sehtest kann bei uns vor Ort sofort durchgeführt werden und kostet 10 €. Bitte denken Sie auch an Ihren Personalausweis Vereinbaren Sie dafür ganz einfach einen Termin per Telefon (02845 33533), per Mail oder per Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

Sehtest für den Führerschein & mehr bei Ihrem Dorfoptiker

Falls beim Sehtest rauskommen sollte, dass Sie eine Brille  brauchen, können Sie bei uns auch ganz leicht einen Termin für die Brillenanpassung und -beratung machen. Wir bestimmen dann Ihre Dioptrienwerte. Alternativ finden Sie bei uns auch Kontaktlinsen, Sonnenbrillen mit Stärke oder Brillen mit Sonnenclips . Kommen Sie einfach während der Öffnungszeiten in unsere Filiale in Neukirchen-Vluyn. Konnten wir Sie überzeugen? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für den Führerschein-Sehtest nur bei Ihrem Dorfoptiker!